Bezugsquellen

Eden-Plants
© Eden-Plants in blooming taken by Ingo Breuer

Website: Eden-Plants

Eine meiner Bezugsquellen. Ich war bereits mehrmals bei Ingo Breuer zu Gast und habe mir angeguckt, wie die Pflanzen von ihm wachsen und natürlich um die Privatsammlung zu begutachten. Alle Pflanzen, die ich von ihm bezogen habe, waren in einer stattlichen Größe und mit richtigen Standortdaten und Feldnummer versehen. Da sie in reinem Bims kultiviert wurden, ist auch das Umsetzen in ein anderes Substrat problemlos und ermöglicht eine möglichst schnelles Anpassen an die neuen Kultivierungsbedinungen.

Von ihm habe ich auch für die Kultivierung einige hilfreiche Tipps bekommen.

Ralf Hillmann

Auch bei ihm ist es wichtig sich in den Verteiler eintragen zu lassen, um immer die aktuellen Angebote von ihm zu bekommen. Meist ist dieses sehr groß und man findet immer etwas, was einem gefällt. Insbesondere das Samenangebot ist sehr interessant!

E-Mail: sulcohilli@gmx.ch

tarabucoensis var. callecallensis VZ195 / 7
© Photo taken by Johan de Vries

Johan de Vries

Prinsenweg 5,
3237 LN Vierpolders
The Netherlands

Tel : (0031) 0181-414088
Mobile : (0031) 06-46564144
E-Mail : vriezom.sulcoreb@planet.nl

Von ihm habe ich sehr schöne callecallensis Klone bekommen, welche sich auch alle Problemlos bewurzeln ließen. Auch eine Sämlings/Stecklings-Liste wird von ihm jedes Jahr ende Januar versand, sofern man sich bei ihm im Verteile eintragen lassen hat. Wirklich eine empfehlenswerte Quelle!

Weitere Seiten

Copyright © 2007 - 20111 Claude Bourleau. Tous droits réservés

Sulcopassion ist eine der besten Seiten, die ich kenne. Auf ihr kann man sehr viele Bilder von den verschiedenen Gattungen sehen. Auch eine ausführliche Beschreibung wie man Sulcorebutien pflegt und vermehrt ist auf der Seite. Besonders schön finde ich die Bilder, sowie die Geschichten von den Ausflügen nach Bolivien.
Sie wird regelmäßig aktualisiert und es gibt immer wieder Neubeschreibungen in den News, was diese Seite zu einer exklusiven Quelle macht.

www.sulcopassion.be

Für die Turbinicarpusfreunde kann ich die Seite www.turbinicarpus.de empfehlen. Dem Besitzer M. Stöber gehört zudem noch die Seite www.kakteenfotos.de welche mir sehr gut gefällt. Es gibt hier jede Menge Fotos aus der Natur, welche für mich immer wieder schön zum Ansehen sind.

Literatur

Sulcorebutia Kakteenzwerge der bolivianischen Anden von Karl Augustin, Willi Gertel und Grünter Hentzschel.
ISBN: 3-8001-6685-2

Sulcorebutien - Kleinode aus Bolivien von Willi Gertel und Wolfgang Latin
Sonderausgabe der Deutschen Kakteen-Geselltschft e.V.

A Sulco gallery von John Pilbeam & David Hunt
ISBN 0 9538134 2 8

Das BLV Kakteen Buch von Elisabeth Manke
ISBN 3-405-15482-0